Schließen

Wir machen Ferien von Do, 15. bis Sa, 31. August 2019. In dieser Zeit bleibt das Yogazentrum geschlossen.

Die Tradition

Swami Sivananda

(1887 - 1963)

Einer der großen Yogameister dieses Jahrhunderts und die inspirierende Kraft hinter unseren Zentren.

Aufgewachsen in einer sprirituellen Familie in Südindien, besuchte er eine Missionsschule und lernte so schon in der Kindheit, indisches und westliches Gedankengut zu verknüpfen. Anschließend studierte er Medizin, wanderte nach Malaysia aus und wurde Leiter eines Krankenhauses. Im Alter von 37 Jahren kehrte er zurück nach Indien, um in Rishikesh im Himalaya intensiv Yoga und Meditation zu praktizieren.

In dieser Zeit erreichte er Samadhi, das Ziel aller Yoga-Praktiken, die Selbstverwirklichung.

Angezogen von der Macht seiner Persönlichkeit und seiner liebevollen Ausstrahlung kamen viele Schüler zu ihm. Swami Sivananda lehrte den ganzheitlichen Yoga, eine Synthese verschiedener Yogawege. Er schrieb über 200 Bücher. Sein Leitspruch war: Diene, liebe, gib, reinige, meditiere und verwirkliche. Einer seiner Schüler war Swami Vishnu-Devananda, der Meister von Sukadev, Gründer von Yoga Vidya in Deutschland.

Swami Vishnu - Devananda

(1927 - 1993)

Direkter Schüler von Swami Sivananda, weltbekannte Yoga-Autorität. Brachte den ganzheitlichen Yoga zu uns in den Westen.

 

Sukadev Volker Bretz

sukadevGründer und spiritueller Leiter von Yoga Vidya.
In den Sivananda Yoga Zentren wurde er 1981 zum Yogalehrer ausgebildet und lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-Devananda.

25 Jahre eigene Yogapraxis, langjährige Ausbildungserfahrung. 1992 gründete er die Yoga

Vidya Zentren, um einen ganzheitlichen, lebensnahen Yoga zu lehren. Er versteht es wunderbar, seine tiefe Weisheit, sein umfassendes Wissen und seine reichhaltige spirituelle Erfahrung anschaulich, aufgelockert, klar strukturiert und praxisbezogen weiter zu geben. So schenkt er dir durch seine Vorträge und seine starke persönliche Ausstrahlung viel Inspiration und ein tieferes Verständnis des Yoga und des spirituellen Weges.

Shantidevi Susanne Weiler

Gründerin und spirituelle Leiterin von Yoga Vidya Karlsruhe.